zum Coronavirus

Liebe Patientinnen,liebe Patienten.

Die Erkrankungswelle durch Coronaviren breitet sich zunehmend aus. Zu ihrem und unserem Schutz haben wir folgendes beschlossen:

1. Vor Betreten der Praxis bitte Händedesinfektion durchführen.

2. Nicht zwingend erforderliche Untersuchungen werden durch uns abgesagt, damit die Gefahr einer Ansteckung in der Praxis verringert wird. Vieles lässt sich auch telefonisch besprechen.

3. Bei Erkältungsinfekten ohne naheliegenden Verdacht auf eine Coronavirusinfektion (also kein Kontakt zu einem „Coronakranken“ und kein Aufenthalt zuvor in einem Risikogebiet) nehmen Sie bitte wenn möglich die rein telefonische Beratung und Krankschreibung wahr.

4. Patienten mit Erkältungssymptomen, die untersucht werden müssen/wollen, werden wir in ein separates Wartezimmer bitten. Zum Eigenschutz erfolgt die Untersuchung durch eine Ärztin/Arzt mit Mundschutz.

5. Auch an der Anmeldung werden unsere MFAs mit Mundschutz arbeiten. Bitte halten Sie Abstand zur Anmeldung.

6. Testungen / Abstriche zum Nachweis des Coronavirus dürfen wir nur bei begründetem medizinischem Verdacht machen. Dies ist durch die Richtlinien des Robert-Koch-Institutes geregelt.

Ein Verdachtsfall besteht, wenn entweder Sie als Patient/Patientin Erkältungssymptome haben und direkten Kontakt mit einem Patienten/einer Patientin hatten, bei dem/der selber Coronaviren nachgewiesen wurden; oder wenn Sie als Patient/Patientin Erkältungssymptome haben und innerhalb der letzten 14 Tage Aufenthalt in einem Risikogebiet hatten.

7. Wenn Sie glauben ein Verdachtsfall besteht, kommen Sie nicht in die Praxis! Rufen Sie uns an (02931-1755 oder 02931-12141 oder 0174-2952936) und wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen zur Testung.

8. Sollten Sie aus anderen Gründen medizinische Hilfe benötigen, aber nicht in die Praxis kommen können, werden wir bei Notwendigkeit vermehrt Hausbesuche machen.

9. Für Rezeptwünsche nutzen Sie auch bitte unsere e-mail-Adresse hausarzt@gesundamneumarkt.de oder das Fax (02931-21589)

Vielen Dank für ihr Verständnis und ihre Mitarbeit

ihr Praxisteam Dres Bauer & Kollegen