Die Praxis

Wurzeln in Tradition und Moderne

Die heutige Praxis Dres. Ch. und L. Bauer

hat ihre Anfänge in der Praxisgemeinschaft Dr. med. Hartmut Bauer und Dr. med. Gertrud Bauer-Schallenberg, die über mehr als 30 Jahre im alten Fachwerkhaus Alter Markt 7 in der Arnsberger Altstadt hausärztlich internistische Versorgung angeboten hat.

1993 kam Dr. med. Renate Lechner zunächst halbtags zur Unterstützung hinzu.

Die medizinische Tradition der Familie Dres. Bauer wurde fortgesetzt durch das Eintreten in die Gemeinschaft von Dr. med. Christoph Bauer, der 2003 die Praxis seiner Mutter übernahm.

Im Sommer 2006 übernahm Dr. med. Renate Lechner die Praxis von Dr. med. Hartmut Bauer.

Frau Dr. Bauer-Conrad hat nach klinischer Ausbildung ihre Facharztweiterbildung in der Praxis absolviert und ist seit Januar 2017 als Nachfolgerin von Frau Dr. Lechner in die Praxisleitung eingetreten.

Den sich abzeichnenden Hausarztmangel im Blick wird auch gezielt medizinischer Nachwuchs gefördert und ausgebildet. Und dies nicht nur im Bereich der medizinischen Fachangestellten (derzeit sind zwei Auszubildende angestellt), sondern auch im ärztlichen Bereich. So werden Famulaturen (Praktika von Medizinstudenten) in der Praxis absolviert, wie auch ein Teil der Facharztausbildung zum/r Allgemeinmediziner/in.

Mit Frau Herwig wird nun schon die dritte Weiterbildungsassistentin in der Gemeinschaftspraxis Dres. Bauer & Kollegen ausgebildet.

Wir wollen jede/n unserer Patienten/innen möglichst gut und individuell betreuen und versuchen, uns angemessen Zeit für ihn/sie zu nehmen. Gleichzeitig versuchen wir, den uns erteilten Sicherstellungsauftrag zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung möglichst gut zu erfüllen.

Das Ehepaar Dr. med. Gertrud Bauer-Schallenberg und Dr. med. Hartmut Bauer führen in den Räumen der Praxis ihre privatärztliche Tätigkeit weiter. In Zeiten der Abwesenheit des Ehepaars Dres. Bauer sen. oder in Notfällen können die Patienten übergangslos von der Gemeinschaftspraxis mitbetreut werden.

Zum 1. 4. 2007 ist die Praxis zusammen mit fünf weiteren Arztpraxen (der Fachrichtungen Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie, HNO und Urologie), einer Apotheke, einem Sanitätshaus, einer Praxis für Logopädie, einer Praxis für Physiotherapie und einem Café in das neu gegründete „Gesundheitszentrum am Neumarkt“ gezogen.

Zwischenzeitlich wurde das Café durch einen Hörgeräte-Akustiker ersetzt. Der Umzug gab nicht nur die Gelegenheit, in großzügigen Praxisräumen den Ansprüchen der modernen Medizin gerecht zu werden, sondern war und ist Programm in Bezug auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und Nutzung gemeinsamer Strukturen und Ressourcen aller Praxen und Betriebe im Haus, insbesondere in Zeiten beschränkter Mittel im Gesundheitswesen.

Mittlerweile ist das Gesundheitszentrum am Neumarkt eine feste Größe in Alt-Arnsberg geworden und wir können heute rückblickend sagen, dass unsere Hoffnung auf gute Zusammenarbeit und logistische Synergien im Haus voll erfüllt wurde. Es macht uns Freude, hier für Sie zu arbeiten.

Praxisrundgang

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Gemeinschaftspraxis
Dres. Bauer und Kollegen
Neumarkt 7
59821 Arnsberg

Kontaktieren Sie uns

Öffnungszeiten

Mo.│Do:
Di.
Mi.
Fr.

07:00 – 13:00 | 14:30 – 19:00
07:00 – 13:00 | 14:30 – 18:00
08:00 – 13:00
07:00 – 13:00

Telefonische Erreichbarkeit

Mo.│Di. │Do:
Mi.
Fr.

07:30 – 12:00 | 14:30 – 18:00
08:00 – 12:00
07:30 – 12:00